7. September 2023

«MORALISCH DEFEKT» PAULINE SCHWARZ, EIN LEBEN ALS DIENSTMAGD

Lisbeth Herger, lic.phil. I, Journalistin/ /Autorin/Biografin, ist Spezialistin für die Aufarbeitung von Frauenschicksalen. In ihrem packenden Buch «Moralisch defekt» zeichnet sie das Leben von Pauline Schwarz (1918-1982) nachauf. Einer von Armut betroffenen ärmlichen Frau aus der Ostschweiz, die sich gegen ihr Schicksal und ihre verschiedenen Ehemänner auflehnte. Damit entsprach sie nicht dem gängigen Rollenbild, was zu Gefängnis und psychiatrischen Untersuchungen führte.

Lisbeth Herger beleuchtet das Zusammenwirken von Strafjustiz und Psychiatrie und die damalige Praxis der administrativen Versorgung. Sie gibt uns dabei nicht nur Einblick in ein spezielles Frauenleben der Unterschicht, sondern auch in die Gesellschaftsnormen, wie sie nur eine Generation vor uns – also für unsere Mütter – noch galten.

Do, 7. September, 20 Uhr im HertiLabor Bülach | Infos

 

Bildnachweis: ©Verlag Hier und Jetzt